Aktuelles

Urlaubsvertretung im Garten: Die intelligente Bewässerung macht’s möglich

Automatische Bewässerungssysteme sind nicht nur für die Urlaubszeit ideal, sondern unterstützen auch den nachhaltigen Umgang mit der wichtigen Ressource Wasser.

Ob im Garten oder auf der Terrasse: Mit automatischen Bewässerungssystemen sind Ihre Blumen und Pflanzen in besten Händen, auch wenn Sie im Urlaub sind. „Sie eignen sich für jeden Gartenbereich und sorgen, dank der richtigen Einstellung der Bewässerung, noch dazu für gesunde Pflanzen und üppiges Blühen und Wachsen“, sagt der Gartengestalter und Bundesinnungsmeister der Gärtner und Floristen, David Hertl. Damit können Sie Ihren wohlverdienten Urlaub in vollen Zügen und mit ruhigem Gewissen genießen.

Tropfleitungen für Beete und Hecken

Ideal sind Tropfleitungen, deren Schläuche quer durch alle Beete und Hecken verlegt werden und die das Wasser gleichmäßig an die Pflanzen abgeben. Zeitschaltuhren oder moderne Steuerungssysteme mit integriertem Regensensor sorgen dabei für die automatische Bewässerung auch bei Abwesenheit. – Mittels Bewässerungscomputer und App können smarte Systeme sogar vom Urlaubsort aus gesteuert werden. Ein weiteres Plus von Tropfsystemen: Sie sparen Wasser und unterstützen den so wichtigen verantwortungsvollen Umgang mit dieser wertvollen Ressource.

Auf der Terrasse bzw. für Töpfe und Tröge lässt sich diese Art der Bewässerung übrigens ebenso sehr gut verwenden, dann aber als Einzeltropfer und mit praktischer batteriebetriebener Steuerung, die keinerlei Montagearbeit erfordert.

Versenksysteme für den Rasen

„Natürlich sind automatische Bewässerungssysteme auch für Ihren Rasen geeignet“, so David Hertl weiter. Dafür werden Versenksysteme verwendet, die nur sichtbar sind, wenn sie im Betrieb sind und im Ruhezustand im Erdreich verschwinden. Je nach Größe der zu bewässernden Fläche kommen verschiedene Varianten in Betracht: von Sprühdüsen für kleinere Bereiche bis zu Getrieberegnern für größere. Auch hier sorgen Bewässerungscomputer oder Zeitschaltuhren für die automatische Bewässerung.

Bewässerungssysteme sind nachhaltig und ressourcenschonend

Heiße Sommer mit langen Trockenperioden und der gleichzeitige Ruf nach einem verantwortungsvollen Umgang mit der wichtigen Ressource Wasser machen, intelligente Bewässerungssysteme nicht nur zur Urlaubszeit gefragt, sondern kommen auch einem nachhaltigen Wassermanagement im Garten und auf der Terrasse zugute.

„Die richtige und nachhaltige Bewässerung von Gärten und Grünanlagen – ob im privaten oder öffentlichen Raum – ist ein Thema, das uns angesichts der klimatischen Veränderungen weiterhin beschäftigen wird. Umso wichtiger ist es, in der Planung und Gestaltung von Grünräumen von Anfang an die vielen Möglichkeiten dieser intelligenten Systeme mitzudenken und zu nutzen“, so David Hertl abschließend. „Unsere Fachbetriebe unterstützen Sie gerne bei der professionellen Planung und bei der Umsetzung.“

Über den Autor

Ähnliche Beiträge